Schlagwörter Archiv: Krebsrisiko

WHO: Produkte aus rotem Fleisch sind krebserregend – Höchste Risikostufe

© w.r.wagner  / pixelio.de

Schon mehrfach und von verschiedener Seite wurde in jüngerer Vergangenheit davor gewarnt, dass rotes Fleisch für die Gesundheit nicht unbedingt förderlich ist. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) untermauerte diese Warnung nun mit der offiziellen Einstufung von verarbeitetem Fleisch, das von Säugetieren stammt, als krebserregend. Muskelfleisch von Rind, Schwein, Lamm, Kalb, Schaf und Pferd wird damit auf gleich auf die höchste Krebsgefahr-Stufe gesetzt und ... Mehr lesen »

Studie: Risiko für Haut- und Brustkrebs steigt mit der Körpergröße

© marika  / pixelio.de

Viele Risikofaktoren für Krebserkrankungen sind bereits bekannt. Schwedische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass neben als schädlich bekannten Dingen wie Rauchen oder Übergewicht auch die Körpergroße eine Rolle spielen kann. Laut dem Team um Emelie Benyi vom Stockholmer Karolinska Institutet haben größere Menschen ein erhöhtes Risiko, an Krebs zu erkranken, insbesondere an Haut- und Brustkrebs. Zu diesem Schluss kamen die Wissenschaftler, die ... Mehr lesen »